14. Kundschaftertag im Pauluskolleg

6. Feb. 2018 | Kurz berichtet

17 Teilnehmer/innen aus den (Erz-)Bistümern Paderborn, Osnabrück, Münster, Essen und Aachen informierten sich am 20. Januar beim Kundschaftertag im Pauluskolleg über die Ausbildung und den Beruf des/r Gemeindereferenten/in. Den Namen erhielt der Tag vor 14 Jahren in Anlehnung an die Erzählung aus dem alttestamentlichen Buch Numeri: Mose sendet Kundschafter in das verheißene Land Kanaan, die bei ihrer Rückkehr von der Beschaffenheit des Landes Kunde bringen sollen. Auch im Pauluskolleg geht es beim Kundschaftertag für die Interessierten darum Neues kennenzulernen und Zukunftspläne zu schmieden.

Der Tag in Paderborn begann für die Teilnehmer/innen mit der Begrüßung durch Referentin Anna Mühlberger und Direktorin Benedetta Michelini. Um aus erster Hand vom Beruf des Gemeindereferenten zu hören, war Gemeindereferent Bertold Filthaut zum Kundschaftertag gekommen. Er berichtete von seinen Aufgaben im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof. Er erlebe zur Zeit viele Aufbrüche in der Kirche, zeigte sich der Gemeindereferent begeistert. Auch selbst arbeite er an Projekten mit, in denen neue Wege des Glaubenslebens gewagt werden. Aufmerksam für den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Menschen zu sein, sei aber nicht nur bei neuen Projekten wichtig. Gleiches gelte auch in der Erstkommunionvorbereitung, für die Filthaut zuständig ist. „Ich habe einen wirklich tollen Beruf, den ich immer wieder ergreifen würde“, bezeugte er und sprach damit den Interessierten Mut zu.

Im Anschluss zeigten die derzeitigen Bewohner/innen des Pauluskollegs, Studierende der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule, den Interessierten das Haus, in dem Studierende im ersten und zweiten Semester wohnen und viele Studierende der höheren Semester zu Veranstaltungen immer wieder anzutreffen sind. „Im Pauluskolleg geht es nicht nur um das gemeinsame Wohnen, hier im Haus gibt es viele Möglichkeiten den Glauben und die eigenen Begabungen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln“, so Referentin Mühlberger nach der Hausführung.

Zum Evangeliumstext des Sonntags „Mk 1,14-20 Die Berufung der ersten Jünger“ nahmen die Teilnehmer/innen an einem von fünf Workshops teil, in denen sie sich kreativ mit dem Bibeltext auseinandersetzten. Die Workshops wurden von den Studierenden angeleitet und gestaltet.

Nach dem Mittagessen im Speisesaal des Kollegs erläuterte Prof. Dr. Wertgen, Prodekan des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Hochschule Paderborn, den Studiengang Religionspädagogik. Er verdeutlichte das Anliegen des Studiengangs, auf pastorale Arbeit vorzubereiten, sie wissenschaftlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Cordula Picht, Ausbildungsleiterin der Studierenden für das Erzbistum Paderborn, informierte die Interessierten in der Hochschule und beim anschließenden Kaffeetrinken im Pauluskolleg über das Bewerbungsverfahren. „Die Bewerbungsfrist zum kommenden Wintersemester ist auf Mitte Mai terminiert. Bis dahin sind die Bewerbungsunterlagen sowohl bei der Ausbildungsleitung des Bistums, als auch bei der Katholischen Hochschule in Paderborn einzureichen. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage des Pauluskollegs und der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn, zu finden“, so Cordula Picht. Als Vertreterin aller 13 Ausbildungsleitungen der ausbildenden (Erz-)Bistümer beantwortete sie darüber hinaus Fragen und verwies ggf. an ihre Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen (Erz-)Bistümern.

Zum Abschluss des Tages feierte der Spiritual des Pauluskollegs, Dr. Andreas Rohde, mit allen die Hl. Messe, in der er den Besuchern/innen im Sinne des Evangeliums wünschte, die je eigene Berufung zu finden. In seiner Predigt sagte Rohde, dass ihn die Entschlossenheit der Jünger überrasche. Es gäbe kein Zögern bei ihnen, sondern unmittelbar folgten sie Jesus. Die Frage, ob auch wir diese unmittelbare Entschlossenheit zeigten, blieb offen, doch es käme darauf an, sich von Jesus faszinieren zu lassen und ihm nachzufolgen.


Interessiert am Beruf Gemeindereferent/in?
Kontakt
Referentin im Pauluskolleg
Anna Mühlberger
anna.muehlberger@erzbistum-paderborn.de
05251 6999 136
www.pauluskolleg-paderborn.de

[Best_Wordpress_Gallery id=“69″ gal_title=“Kundschaftertag2018″]