Neues

  • von am 8. Dez. 2017

    „Tragt Holz herbei und lasst Gott kochen“ (Adolph Kolping)

    Am ersten Paulusabend in der Adventszeit 2017 war Pastor Sebastian Schulz, seit September Kolping-Diözesanpräses im Bistum Paderborn, zum geistlichen Vortrag zur Spiritualität Adolph Kolpings ins Pauluskolleg gekommen. Mit Impulsen Kolpings zu einem tatkräftigen Christsein erläuterte Schulz die Aktualität , die Kolpings Lehre auch heute noch habe. Die Familien als Grundschule des Glaubens zu verstehen, Gott …

    Sehen
  • von am 30. Nov. 2017

    Bischof Dr. Helmut Dieser besucht das Pauluskolleg

    Das Leitungsteam des Pauluskollegs und die Studierenden des Bistums Aachen freuten sich, dass Bischof Dr. Helmut Dieser und Ausbildungsleiterin Hedwig Rekers sich am 29. November auf den Weg nach Paderborn gemacht hatten, um Ihnen im Pauluskolleg zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch über das Studium, die Ausbildung und das Leben im Pauluskolleg zu kommen. …

    Sehen
  • von am 30. Nov. 2017

    Paderborner Generalvikar besucht Pauluskolleg zum Jahresgespräch

    Am 28. November besuchte Generalvikar Alfons Hardt zum Jahresgespräch mit dem Leitungsteam das Pauluskolleg. Begleitet wurde er seitens des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn von Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung, und Dr. Dorothea Steinebach, stellvertretende Leiterin der Zentralabteilung Pastorales Personal. Auf der Agenda des Jahresgesprächs standen der Austausch und Informationen über das …

    Sehen
  • von am 15. Nov. 2017

    Studien- und Pilgerreise ins Heilige Land

    „Auf, durchziehe das Land in seiner Länge und Breite…“ (Gen 13,17) Studien- und Pilgerreise des Fachbereiches Theologie der KatHO in Kooperation mit dem Pauluskolleg Paderborn In der Zeit vom 3. bis 15. September 2017 begaben sich 31 Studierende des Fachbereichs Theologie, sowie dreizehn ehemalige Studierende und Gäste unter der Reiseleitung von Prof.in Dr. Christiane Koch, …

    Sehen
  • von am 17. Okt. 2017

    Semestereröffnung und Begrüßung der neuen Hauswirtschaftsleitung

    Exakt auf den Gedenktag des Papstes Johannes XXIII fiel in diesem Jahr die Semestereröffnung im Pauluskolleg. Spiritual Rohde erinnerte in seiner Predigt an das Leben und Wirken des Papstes. „Hört ihr oft das Wort ‚aggiornamento‘? Seht da unsere heilige Kirche, immer jugendlich und bereit, dem verschiedenen Verlauf der Lebensumstände zu folgen mit dem Zweck, anzupassen, …

    Sehen
  • von am 16. Okt. 2017

    Interessiert am Beruf Gemeindereferent/in?

    Informationen zum Studium und zur Ausbildung am Samstag, 20. Januar 2018, 10:00-17:00 Uhr im Pauluskolleg Paderborn beim Kundschaftertag. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, auf dem Flyer. Flyer_Kundschaftertag_2018

    Sehen
  • von am 4. Okt. 2017

    Einzug und Einführungstage 2017

    Am 23. September sind die neuen Erstsemester des Studiengangs Religionspädagogik ins Pauluskolleg eingezogen. Herzlich begrüßt von Studierenden der höheren Semester und dem Förderverein des Pauluskollegs, bezogen die Studierenden ihre Zimmer und orientierten sich in ihrem neuen Zuhause. Doch in guter Tradition ging es schon am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bestwig zu den Einführungstagen. …

    Sehen
  • von am 30. Aug. 2017

    Studierende spenden alte Handys

    64 alte Handys sind im vergangenen Semester im Pauluskolleg gesammelt worden. Über die Organisation Youngcaritas im Erzbistum Paderborn wurden sie fachgerecht stofflich verwertet. Dabei ist für das soziale Projekt von Father Thomas in Uganda ein Erlös von 38,40 € zusammengekommen. Father Thomas war vor einiger Zeit als Stipendiat Bewohner unseres Hauses und hat immer mal …

    Sehen
  • von am 19. Jul. 2017

    Bachelorfeier 2017

    44 Absolventinnen und Absolventen feierten am 15. Juli den erfolgreichen Abschluss ihres Religionspädagogikstudiums, B.A.. „Vor dir stehn wir, um dir zu singen in großer Freude und in Dankbarkeit“ sang die Festgemeinde in der feierlichen Dankmesse in der Herz-Jesu-Kirche Paderborn. „Gründe zum Danken gibt es heute viele“, sagte Johannes Brockjann, der die Anwesenden im Namen aller …

    Sehen
  • von am 7. Jul. 2017

    Auf den Spuren von Goethe und Schiller

    Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli, waren die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pauluskollegs in Jena und Weimar unterwegs. Bei Stadtführungen hörten sie einiges über die Geschichte der Städte und die Dichter und Denker Goethe und Schiller. Besonders der Besuch des Wohnhaus Goethes und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek beeindruckten. Aber auch um Teamarbeit …

    Sehen
Top