Neues

  • von am 17. Okt. 2017

    Semestereröffnung und Begrüßung der neuen Hauswirtschaftsleitung

    Exakt auf den Gedenktag des Papstes Johannes XXIII fiel in diesem Jahr die Semestereröffnung im Pauluskolleg. Spiritual Rohde erinnerte in seiner Predigt an das Leben und Wirken des Papstes. „Hört ihr oft das Wort ‚aggiornamento‘? Seht da unsere heilige Kirche, immer jugendlich und bereit, dem verschiedenen Verlauf der Lebensumstände zu folgen mit dem Zweck, anzupassen, …

    Sehen
  • von am 16. Okt. 2017

    Interessiert am Beruf Gemeindereferent/in?

    Informationen zum Studium und zur Ausbildung am Samstag, 20. Januar 2018, 10:00-17:00 Uhr im Pauluskolleg Paderborn beim Kundschaftertag. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, auf dem Flyer. Flyer_Kundschaftertag_2018

    Sehen
  • von am 4. Okt. 2017

    Einzug und Einführungstage 2017

    Am 23. September sind die neuen Erstsemester des Studiengangs Religionspädagogik ins Pauluskolleg eingezogen. Herzlich begrüßt von Studierenden der höheren Semester und dem Förderverein des Pauluskollegs, bezogen die Studierenden ihre Zimmer und orientierten sich in ihrem neuen Zuhause. Doch in guter Tradition ging es schon am nächsten Morgen mit dem Bus nach Bestwig zu den Einführungstagen. …

    Sehen
  • von am 30. Aug. 2017

    Studierende spenden alte Handys

    64 alte Handys sind im vergangenen Semester im Pauluskolleg gesammelt worden. Über die Organisation Youngcaritas im Erzbistum Paderborn wurden sie fachgerecht stofflich verwertet. Dabei ist für das soziale Projekt von Father Thomas in Uganda ein Erlös von 38,40 € zusammengekommen. Father Thomas war vor einiger Zeit als Stipendiat Bewohner unseres Hauses und hat immer mal …

    Sehen
  • von am 19. Jul. 2017

    Bachelorfeier 2017

    44 Absolventinnen und Absolventen feierten am 15. Juli den erfolgreichen Abschluss ihres Religionspädagogikstudiums, B.A.. „Vor dir stehn wir, um dir zu singen in großer Freude und in Dankbarkeit“ sang die Festgemeinde in der feierlichen Dankmesse in der Herz-Jesu-Kirche Paderborn. „Gründe zum Danken gibt es heute viele“, sagte Johannes Brockjann, der die Anwesenden im Namen aller …

    Sehen
  • von am 7. Jul. 2017

    Auf den Spuren von Goethe und Schiller

    Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juli, waren die acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pauluskollegs in Jena und Weimar unterwegs. Bei Stadtführungen hörten sie einiges über die Geschichte der Städte und die Dichter und Denker Goethe und Schiller. Besonders der Besuch des Wohnhaus Goethes und die Herzogin Anna Amalia Bibliothek beeindruckten. Aber auch um Teamarbeit …

    Sehen
  • von am 30. Jun. 2017

    Der Berufsverband zu Gast im Pauluskolleg

    Zu einem Paulusabend mit den aktuellen Studierenden im Pauluskolleg kamen Christof Stracke und Liliane Baumann vom Vorstand des diözesanen Berufsverband der GemeindereferentInnen Paderborn an die Husener Straße. Unterstützt und begleitet wurden sie von Ulrich Geschwinder, einem langjährigen Verbandsmitglied. Nach der Feier der Hl. Messe und frisch gestärkt vom gemeinsamen Abendessen kamen alle in einen regen …

    Sehen
  • von am 30. Jun. 2017

    Patronatsfest am 28. Juni

    In Christus bin ich neu geboren, eine neue Schöpfung Am Vorabend des Hochfestes Peter und Paul, wurde im Pauluskolleg das diesjährige Patronatsfest gefeiert. Gut 100 Gäste und Studierende aller Semester waren gekommen, um miteinander das Patronat des Heiligen Paulus zu feiern. In der vollen Hauskapelle konnte auch an diesem Abend wieder erlebt werden, dass das …

    Sehen
  • von am 30. Jun. 2017

    WDR dreht im Pauluskolleg

    Auf Einladung des AK Öffentlichkeitsarbeit, drehte der WDR am 27.06. im Pauluskolleg. Anna-Lena Passior, Lisa Zerr und Nicola Vorwerk, Studierende des vierten Semesters, hatten ein Mittagsgebet unter dem Thema „Wunder“ vorbereitet. Viele Studierende und die Hausleitung waren zusammengekommen, um, wie Mittwochsmorgens beim Morgengebet, miteinander zu singen, die Schrift zu hören und zu beten. Nach dem …

    Sehen
  • von am 20. Jun. 2017

    Fußballturnier 2017

    Auch beim diesjährigen Fußballturnier des Pauluskollegs, organisiert durch Studierende des sechsten Semesters, musste das „Runde ins Eckige“. Fünf Mannschaften, darunter Studierende aller Religionspädagogik-Jahrgänge, des Möhler-Instituts und einer Studentenverbindung, kämpften hart aber fair um den Pokal. Unterstützt durch Fangesänge, Flaggen und Plakate legten sich alle Spielerinnen und Spieler mächtig ins Zeug. Letztlicht holte sich das sechste …

    Sehen
Top