Unser Team

Mitglieder


Dr. Andreas Rohde

Spiritual
Tel.: 05251/6999-236
E-Mail: andreas.rohde@erzbistum-paderborn.de

Mein Name ist Dr. Andreas Rohde und ich bin seit dem 01.02.2014 mit einer halben Stelle als Spiritual im Pauluskolleg tätig. Meine Aufgabenliegen schwerpunktmäßig in der geistlichen Begleitung und Ausbildung derStudierenden sowie in der Feier der Gottesdienste. Bei all dem ist es mir wichtig, Räume der Gotteserfahrung und -begegnung zu schaffen.
Geboren 1976 in Lünen, bin ich in Dortmund aufgewachsen und habe bis heute eine besondere Bindung an „meine“ Stadt, was sicherlich auch an dem dort beheimateten Fußballverein liegt. Als ich kurz vor dem Abitur stand, wurde für mich die Frage aktuell, ob nicht der Priesterberuf etwas für mich sein könnte. Gespannt und neugierig habe ich dann Theologie in Paderborn und Freiburg studiert.
Nach der Priesterweihe war ich drei Jahre als Vikar in Brilon eingesetzt. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit dort war die Jugend, vor allem die Messdiener und die DPSG. Viel Freude hat mir aber auch die Arbeit als Schulseelsorger sowie die Begleitung der Firmlinge gemacht. In Brilon haben wir einen ‚Rufpunkt’ gegründet, in dem sich junge Leute getroffen haben, die sich mit einem Leben aus dem Glauben auseinandersetzen wollten. Einige von ihnen haben dort ihre Berufung für einen Beruf in der Kirche entdeckt.
Seither hatte ich auf verschiedene Weise mit der Begleitung von jungen Menschen zu tun, sei es als Studentenpfarrer, in der Gemeinde oder als Leiter der Diözesanstelle Berufungspastoral. Diese Aufgabe umfasst meine andere halbe Stelle. Wer mehr über die Arbeit der Diözesanstelle erfahren möchte, wird unter www.berufungspastoral-paderborn.de fündig.
Top