16. Kundschaftertag im Pauluskolleg

27. Jan. 2020 | Kurz berichtet

20 Teilnehmer/innen aus den (Erz-)Bistümern Paderborn, Münster, Hildesheim, Erfurt und Magdeburg informierten sich am 18. Januar beim Kundschaftertag im Pauluskolleg über die Ausbildung und den Beruf des/r Gemeindereferenten/in. Den Namen erhielt der Tag vor 16 Jahren in Anlehnung an die Erzählung aus dem alttestamentlichen Buch Numeri: Mose sendet Kundschafter in das verheißene Land Kanaan, die bei ihrer Rückkehr von der Beschaffenheit des Landes Kunde bringen sollen. Auch im Pauluskolleg geht es beim Kundschaftertag für die Interessierten darum Neues kennenzulernen und Zukunftspläne zu schmieden.

Der Tag in Paderborn begann für die Teilnehmer/innen mit der Begrüßung durch die Direktorinnen Michaela Welling und Anna Mühlberger. Um aus erster Hand vom Beruf des Gemeindereferenten zu hören, war Gemeindereferent Bertold Filthaut zum Kundschaftertag gekommen. Er berichtete von seinen Aufgaben im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof. Er erlebe zur Zeit viele Aufbrüche in der Kirche, zeigte sich der Gemeindereferent begeistert. „Ich habe einen wirklich tollen Beruf, den ich immer wieder ergreifen würde“, bezeugte er und sprach damit den Interessierten Mut zu.

Im Anschluss zeigten die derzeitigen Bewohner/innen des Pauluskollegs, Studierende der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule, den Interessierten das Haus, in dem Studierende im ersten und zweiten Semester wohnen und viele Studierende der höheren Semester zu Veranstaltungen immer wieder anzutreffen sind.

Nach dem Mittagessen im Speisesaal des Kollegs erläuterte Prof. Dr. Sander, Dekan des Fachbereichs Theologie an der Katholischen Hochschule Paderborn, den Studiengang Religionspädagogik. Er verdeutlichte das Anliegen des Studiengangs, auf pastorale Arbeit vorzubereiten, sie wissenschaftlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Cordula Picht, Ausbildungsleiterin der Studierenden für das Erzbistum Paderborn, informierte die Interessierten in der Hochschule und beim anschließenden Kaffeetrinken im Pauluskolleg über das Bewerbungsverfahren. „Die Bewerbungsfrist zum kommenden Wintersemester ist auf Mitte Mai terminiert. Bis dahin sind die Bewerbungsunterlagen sowohl bei der Ausbildungsleitung des Bistums, als auch bei der Katholischen Hochschule in Paderborn einzureichen. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage des Pauluskollegs und der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn, zu finden“, so Cordula Picht. Als Vertreterin aller 13 Ausbildungsleitungen der ausbildenden (Erz-)Bistümer beantwortete sie darüber hinaus Fragen und verwies ggf. an ihre Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen (Erz-)Bistümern.

Zum Abschluss des Tages feierte der Spiritual des Priesterseminars, Christian Städter, mit allen die Hl. Messe.

 

[Best_Wordpress_Gallery id=“76″ gal_title=“KT2020″]