Jahresmotto und
Wochenimpulse des Paulus.

JAHRESMOTTO

Wenn man sich auf einen gemeinsamen Weg begibt, dann tut es gut, wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Dieses Ziel entfaltet sich im Paulus durch ein Jahresmotto, das uns sehr facettenreich über das Winter- und Sommersemester begleitet und sich letztlich wie ein roter Faden durch Veranstaltungen und Gottesdienste zieht.

Jahreslosung Was zählt

MONATSIMPULSE

In den Monatsimpulsen werden die einzelnen Seiten und Aspekte des Jahresmottos beleuchtet und in den wöchentlichen Impulsen für die Sonntage ergänzt.

Diese Impulse sollen als Anstoß dienen, das gemeinsame Ziel, Christus näher zu kommen im Blick zu behalten und diese Beziehung zu ihm zu vertiefen.

Monatsimpuls November

Heimlich, still und leise hat er sich hineingeschlichen und bleibt doch nicht im großen Sturm und Treiben der Blätter verborgen. Es ist November. Der Blick geht auf verdrehte Uhren, auf geschmückte Gräber und in die Geschichten so mancher traditioneller Heiligenfigur. Er wird vom Advent nicht gestriffen und doch holen so manche schon nervös und vorfreudig die ersten Dekokisten aus den Ecken. Sein Charakter ist oft verdunkelt, grau und stürmisch. Nebel und Regen sein Kerngeschäft. Er fordert so manche Seite unserer Seele heraus, die dem Dunkel sich hingeben mag. Man sagt: „Man muss nur den November überstehen. Dann wird es wieder besser“. Aber ist es das? Ist es nicht vielleicht gerade diese Seite des Novembers, die uns ganz ins Hier und Jetzt führt!? Die ersten gemütlichen Kerzen im Wohnzimmer, der warme Tee, ein Buch. Nicht die Angst haben, draußen etwas zu verpassen. Ist das nicht Einladung genug, sich dieser Zeit hinzugeben!? Auch Dunkelheiten aushalten, Licht darin finden, Leben gestalten. Kohelet hat viele Ratschläge und Blickweisen auf das Leben, die herausführen aus der Enge unseres Blickes. Vielleicht kann er auch dein persönlicher Begleiter durch den November sein? Probier‘s mal aus!