Neues

  • von am 5. Jun. 2018

    Let´s worship together in unserer Kapelle

    Zeit für Gott, ihn preisen und anbeten, ihm danken und ihn bitten. There we were to worship am 24. Mai. Rund 50 Studierende aus der KHG, ESG und dem Pauluskolleg kamen zusammen, um gemeinsam zu singen und zu beten. Das gemeinsame Projekt der drei Institutionen begann mit einem Worship-Abend am 3. Mai in der KHG …

    Sehen
  • von am 5. Jun. 2018

    Leben, lachen, Ruhefinden, Trauer, Sterben, Abschiednehmen

    So nah wie diese Worte beieinander stehen, so nah liegen auch diese Gefühle im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe beieinander. Sechs Studierende aus Paderborn machten sich am Freitag mit Simone Kornalewski aus der KHG Paderborn und Anna Mühlberger aus dem Pauluskolleg auf dem Weg dorthin. Tief beeindruckt von den Erzählungen der Mitarbeiterinnen und der …

    Sehen
  • von am 23. Mai. 2018

    Das Pauluskolleg beim 101. Katholikentag

    Mit den katholischen Hochschulen und Universitäten Paderborn, Berlin, Mainz, Eichstätt und Benediktbeuern war das Pauluskolleg auf der Kirchenmeile des 101. Katholikentags in Münster anzutreffen. Interessierte informierten sich über den Studiengang Religionspädagogik und tauschten sich mit Studierenden aus. Ehemalig Studierende freuten sich über das Wiedersehen mit Prof. Sander, Direktorin Benedetta Michelini, Referentin Anna Mühlberger und früheren …

    Sehen
  • von am 23. Mai. 2018

    Pater Clemens Blattert SJ beim Paulusabend

    Von seiner Zukunftswerkstatt erzählt Pater Clemens Blattert. Eine Zukunftswerkstatt? Was soll das schon sein?, könnte man fragen. Doch mit dem Titel und seiner Arbeit scheint er einen Nerv getroffen zu haben, denn die Studierenden des zweiten, aber auch der höheren Semester, hören gespannt und aufmerksam zu, wenn er von erzählt.  Die Räume der Zukunftswerkstatt liegen …

    Sehen
  • von am 2. Mai. 2018

    Bunter Abend – Eindrücke von Heiko Zweigelt

    Am 25. April fand der Bunte Abend im Paulustreff statt. Das Programm wurde kreativ gestaltet und der Abend war ein voller Erfolg. Von Liedern unserer frühen Kindheit, über Disneyliedern bis zu der Legende Elvis und engelhaften Stimmen war alles dabei. Selbst der Männer-Tanzverein hat es sich nicht nehmen lassen, eine Show darzubieten. Heiko Zweigelt, Studierender …

    Sehen
  • von am 3. Apr. 2018

    Semesterfahrt zur Fazenda da Esperança

    Fazenda da Esperança – Hof der Hoffnung – Hoffnung auf den Beginn eines neuen Lebens. Dafür leben, arbeiten und beten die neun Männer auf der Fazenda Gut Hange bei Freren. Drogen- und alkoholabhängige junge Männer finden in der Gemeinschaft ihren Weg aus der Sucht in ein neues, selbst bestimmtes Leben. Vom 19. bis 22. März …

    Sehen
  • von am 6. Feb. 2018

    14. Kundschaftertag im Pauluskolleg

    17 Teilnehmer/innen aus den (Erz-)Bistümern Paderborn, Osnabrück, Münster, Essen und Aachen informierten sich am 20. Januar beim Kundschaftertag im Pauluskolleg über die Ausbildung und den Beruf des/r Gemeindereferenten/in. Den Namen erhielt der Tag vor 14 Jahren in Anlehnung an die Erzählung aus dem alttestamentlichen Buch Numeri: Mose sendet Kundschafter in das verheißene Land Kanaan, die …

    Sehen
  • von am 15. Jan. 2018

    Neujahrsempfang am 10. Januar 2018

    Das neue Jahr 2018 feierten Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Katholischen Hochschulgemeinde, des Priesterseminars und Pauluskollegs, der Katholischen Fakultät, Katholischen Hochschule und Universität am 10. Januar gemeinsam in einer Eucharistiefeier und bei einem anschließenden Empfang im Forum St. Liborius. Studierendenpfarrer Nils Petrat von der Katholischen Hochschulgemeinde, der mit Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Regens im Priesterseminar, und …

    Sehen
  • von am 12. Jan. 2018

    Trauer um Martina Leiwen

    „Ich bin die Auferstehung und das Leben.“ (Joh 11,25) Am 9. Dezember 2017 ist Martina Leiwen nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 52 Jahren verstorben. Frau Leiwen trat am 1. April 2010 ihren Dienst als Raumpflegerin im Pauluskolleg an. Im Laufe des Jahres 2011 übernahm sie Aufgaben auch in der Hauswirtschaft. Zum 1. Mai …

    Sehen
  • von am 8. Dez. 2017

    „Tragt Holz herbei und lasst Gott kochen“ (Adolph Kolping)

    Am ersten Paulusabend in der Adventszeit 2017 war Pastor Sebastian Schulz, seit September Kolping-Diözesanpräses im Bistum Paderborn, zum geistlichen Vortrag zur Spiritualität Adolph Kolpings ins Pauluskolleg gekommen. Mit Impulsen Kolpings zu einem tatkräftigen Christsein erläuterte Schulz die Aktualität , die Kolpings Lehre auch heute noch habe. Die Familien als Grundschule des Glaubens zu verstehen, Gott …

    Sehen
Top