Neues

  • von am 2. Apr. 2021

    Hoffnung – Ostern 2021

    Kein anderes Wort hat seit vielen Wochen und Monaten so eine Bedeutung bekommen. Hoffnung haben und im Gegensatz dazu nicht hoffnungslos werden – in dieser Spannung leben wir schon eine ganze Weile. Das Wort Hoffnung lässt sich mit dem mittelniederdeutschen Wort „hopen“ in Verbindung bringen. Das bedeutet vom Sinn her „hüpfen“ und [vor Erwartung unruhig] …

    Sehen
  • von am 8. Mrz. 2021

    Mitgliederversammlung Förderverein

            Am Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:30 Uhr wird die diesjährige Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Pauluskollegs e.V. stattfinden. Wegen der unklaren Pandemielage wird sie wieder online stattfinden. Die genauen Infos zur Videokonferenz und die Tagesordnung wird Ende April allen Mitgliedern zugestellt. Interessierte dürfen auch gerne teilnehmen!  

    Sehen
  • von am 2. Mrz. 2021

    Zimmervermietung zum Wintersemester

    Studierende in theologischen Disziplinen, die zum Wintersemester 2021 ihr Studium beginnen, können ab sofort ein Zimmer im Pauluskolleg anfragen. Kontakt: pauluskolleg@erzbistum-paderborn.de

    Sehen
  • von am 18. Feb. 2021

    Tag der Offenen Tür – 12.6.2021

    Am 12. Juni 2021 öffnet das Pauluskolleg in Paderborn um 10:00 Uhr die Tore für interessierte und zukünftige Studierende. Am Vormittag steht das Leben im Haus im Vordergrund: Gespräche mit derzeitigen und ehemaligen Bewohnenden, Kennenlernen der Zimmer und Räumlichkeiten und Austausch zu Erfahrungen und Fragen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht die Gelegenheit zum Gespräch mit …

    Sehen
  • von am 21. Jan. 2021

    Festmesse zum Neuen Jahr – Gemeinsam 2021 begrüßen

    „Einen Neujahrsempfang verbinde ich eng mit der Weihnachtszeit. Leuchtende Christbäume, gefüllte Sektgläser, entspannte Stimmung. Jeder ist entspannt und ausgeruht für einen Neustart. Neues Spiel – neues Glück! Und dann: Corona, der Spielverderber!“ Am Mittwoch, den 13. Januar 2021 haben Studierende, wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen und Lehrende von Uni, KatHO und Theol. Fakultät zur Festmesse in die Marktkirche …

    Sehen
  • von am 18. Nov. 2020

    Semestereröffnung im Pauluskolleg

    Seinen Glauben verstehen, pastorale oder religionspädagogische Aufgaben wahrnehmen und Menschen in unterschiedlichsten persönlichen Situationen Hilfestellung geben – und das während einer Pandemie: Diese spannenden Herausforderung stellen sich rund 25 Erstsemester, die zum Wintersemester 2020/21 an der KatHO in ein Bachelorstudium gestartet sind. Im Rahmen eines Gottesdienstes begrüßte das Leitungsteam die neuen Hausbewohner*innen. Wir sagen: Herzlich …

    Sehen
  • von am 18. Nov. 2020

    Ann-Kristin Idzik als neue Referentin für spirituelle Angebote

    Ann-Kristin Idzik wurde 1985 in Brilon geboren und ist nach dem Abitur selbst schon im Pauluskolleg eingezogen, um an der KatHo Religionspädagogik zu studieren. Während ihrer Ausbildung führte ihr Weg durch die unterschiedlichsten Regionen des Bistums: nach Meschede, Hagen, ins Brakeler Land, Bielefeld und Hövelhof. Zuletzt war sie als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Möhnesee tätig. Seit …

    Sehen
  • von am 19. Okt. 2020

    Einzugstag 2020

    Das Pauluskolleg hat neue Bewohnerinnen und Bewohner. Am vergangenen Wochenende hat das Haus erneut neue Studierende in Paderborn begrüßen dürfen. Besonders zeichnet sich das Haus dieses Jahr durch die Internationalität aus. Die Hausleitung zeigt sich begeistert von der schnell entstehenden Gemeinschaft und bekundet das Interesse an den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern. „Unterschiedlichste Menschen kommen hier …

    Sehen
  • von am 17. Sep. 2020

    Freie Zimmer im Pauluskolleg

    Liebe Studierende, Sie haben die Zusage für einen Studienplatz zum Wintersemester 2020/21 in Paderborn erhalten. Hierzu gratulieren wir Ihnen herzlich! Wir freuen uns, dass Ihre Bewerbung Erfolg gehabt hat. Nun suchen Sie bei uns nach einem Wohnplatz für das erste Studienjahr. Das Pauluskolleg war bisher ein Wohn- und Begegnungsort für Studierende der Angewandten Theologie an …

    Sehen
  • von am 14. Sep. 2020

    Neue Wege in fordernden Zeiten

    28 Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Religionspädagogik im Fachbereich Theologie nehmen am 18. Juli 2020 Abschied von ihrer Zeit an der Hochschule – ein festliches Beisammensein unter Coronabedingungen. Der Dekan des Fachbereichs Theologie der KatHO NRW, Prof. Dr. Kai G. Sander, hat es in den vergangenen Wochen der sommerlichen Modulprüfungen, bei Zusammenkünften, Einzelgesprächen und in Gremiensitzungen immer …

    Sehen
Top