Besuch vom Paderborner Weihbischof Josef Holtkotte

12. Dez. 2023 | Kurz berichtet

Bei den Menschen sein, jeden und jede so einladen und wahrnehmen, wie er oder sie ist – das ist, vielleicht auch aufgrund der intensiven Nähe zur Kolpingfamilie, ein Herzensthema von Weihbischof Josef Holtkotte. Deshalb war es ihm auch ein Anliegen Studierende im Pauluskolleg kennen zu lernen. Am 7. November besuchte er uns im Pauluskolleg und feierte mit uns gemeinsam eine Hl. Messe in der Kapelle. Wie immer war der Gottesdienst von Bewohnenden des Pauluskollegs vorbreitet worden. Wir danken dem Weihbischof, dass er sich nicht nur auf die Texte und die Musik eingelassen hat, sondern auch mit guten und wegweisenden Worten in seiner Predigt aufgegriffen und ergänzt hat.  

Nach dem Gottesdienst hatte das Team der Hauswirtschaft ein leckeres Buffet im Treff hergerichtet und an Stehtischen konnten viele der Anwesenden mit dem Weihbischof ins Gespräch kommen. Später schloss sich hier ein lockeres Interview an, welches von Frau Idzik vorbereitet und moderiert wurde. Kurze knappe Antworten von Weihbischof Holtkotte auf „dies oder das“ und eine Mentimeter-Umfrage zum besseren Kennenlernen der Studierenden, ermöglichten einen offenen Austausch. Neben augenzwinkernden Themen und einem sehr persönlichen Einblick in das Leben des Weihbischofs, wurden auch die „großen“ Themen dieser Tage angesprochen, wie das Frauenforum beim Synodalen Weg oder der stetige Wandel der Kirche. Ein gelungener Abend ging nach einem kühlen Getränk im Pub dem Ende entgegen.

Wir sagen herzlichen Dank an Weihbischof Josef Holtkotte für den Besuch und den Austausch.