Krippenaufbau am 5. Dezember 2023 mit hohem Besuch

12. Dez. 2023 | Kurz berichtet

Adventszeit, in der Zeit, in der Plätzchen gebacken und die Wohnungen winterlich-weihnachtlich geschmückt werden. Auch das Aufstellen der Krippe gehört bei vielen zum festen Bestandteil dieser Zeit. So auch Hier und Jetzt im Paulus.

Sie fällt auf – unsere Krippe, steht sie doch direkt im Foyer und erinnert mit den alten Figuren aus dem Paderborner Dom daran, was Hier und Jetzt wichtig ist: warten, still werden, hoffen, beten, bereit sein.

Gemeinsam haben wir unsere wertvolle und besondere Krippe im Rahmen eines Paulusabends aufgebaut. Begleitet von Impulsen und adventlicher Musik wurde beraten, ausprobiert, verworfen und kreativ gestaltet.

Und während die einen mit Musizieren, die anderen mit Figuren aufstellen und wieder andere mit dem Legen von Lichterketten beschäftigt waren, klopfte es plötzlich laut an der Tür. Na klar, es war der Vorabend zum Nikolaustag, also war der Nikolaus bei uns – durch den Förderverein neu eingekleidet und mit Schokonikoläusen ausgestattet. Nach einem Gedicht und Lied beschenkte er alle Anwesenden und zog dann los, klopfte an jeder Zimmertür und verteilte seinen lieben Gruß.

Währenddessen wurde die Krippe fertig aufgebaut – fast fertig, denn natürlich wird das Kind erst zu Weihnachten in die Krippe gelegt. Mit einem Gebet für Menschen, die es gerade dringend brauchen, und einem adventlichen Lied, genossen wir zum Schluss gemeinsam die besondere Stimmung, die in unser Foyer eingezogen ist. Kommt gerne vorbei und schaut es euch an. Bis zum 12. Januar wird die Krippe in unserem Foyer zu sehen sein.

Paula Buchholz