„Wähle das Leben“ – Semestereröffnung 2022/2023

6. Okt. 2022 | Kurz berichtet

Das Semester startete für die allermeisten der Studierenden am 04.10.2022 und so feierten wir im Paulus auch Semestereröffnung. Ein festlicher Abend unter dem Jahresmotto „Wähle das Leben“ prägte den Start ins kommende Semester. Begonnen haben wir mit einem gemeinsamen Gottesdienst, mit der Frage was Leben eigentlich heißt und für was wir uns entscheiden, wenn wir das Leben wählen. Nach dem sich zu Beginn jede und jeder einzelne für sich dazu Gedanken gemacht hat – endete der Impuls nach der Predigt mit den Worten, in Anlehnung an Mutter Theresa:

Das Leben ist ein Traum, macht daraus Wirklichkeit!

Das Leben ist ein Abenteuer, wagt es!

Das Leben ist eine Herausforderung, stellt euch ihr und steht wieder auf!

Denn das Leben ist ein Tanz, also tanzt!

Das Leben ist ein Lied, also singt!

Das Leben, das seid ihr, also traut euch, seid ihr selbst, geht raus und wählt das Leben!

Da zum Leben auch das leibliche Wohl gehört, gab es im Anschluss an den Gottesdienst Zwiebelkuchen und die im Paulus bekannte „Pauluscreme“, angerichtet von dem Team der Hauswirtschaft. Während des Essens im festlich geschmückten Foyer war bereits die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung da, die unter dem Leitspruch: „Das Leben ist ein Fest – also feiert“ bei Musik und in geselliger Runde an der Theke oder in den Sitzecken des Pubs weitergeführt wurde. Hier gilt es ein Dank an das Team der Hauswirtschaft und des Pubs auszusprechen: Vielen Dank für Speis und Trank!

Wir wünschen allen einen guten Start in das Wintersemester, in dem ihr immer wieder neu, ob im Paulus oder anderswo, das Leben wählt!