Steh auf und geh!

17. Okt. 2022 | Impulse

Starke Worte die Jesus da sagt: Steh auf, dein Glaube hat dich gerettet. Mich erinnerte das „Steh auf“ an den Spruch „Kopf hoch – Krone richten und weiter gehen.“ Wir alle kennen Situationen, in denen wir uns einsam, verloren oder hilflos fühlen. Man denkt immer mal wieder, was das alles soll und warum mir das nun unbedingt passieren muss oder warum keiner da zu sein scheint. Ist es dann aber in genau solchen Situationen nicht schön und ermutigend zu wissen, dass wir die Fürsprache des Herrn haben? Das der Glaube rettet, dass der Glaube wieder aufrichtet und wie ein roter Faden durch die Probleme führt. Das da jemand ist, der mich die Krone wieder aufrichten lässt. Der mir die Kraft zum Neubeginn gibt. Der mich das Leben wählen lässt. Die Probleme sind dann nicht weg aber der Glaube gibt Hoffnung und das Wissen um die ewige Liebe Gottes, die Fürsprache, dass da jemand ist, der einen, trägt. Es passt, wie ich finde, auch zum Jahresmotto: „Wähle das Leben“, denn das Leben ist eine Herausforderung, der es sich immer wieder zu stellen gilt und sich nach dem Fall wieder aufzurichten, weil man sich geliebt und gewollt vom Herrn weiß.