Alles ausdiskutieren?

17. Okt. 2022 | Impulse

„Ich fürchte zwar Gott nicht und nehme auch auf keinen Menschen Rücksicht; weil mich diese Witwe aber nicht in Ruhe lässt, will ich ihr Recht verschaffen.“ (Lk 18, 4-5)

Recht haben, seinen Willen bekommen, jemandem Recht geben oder so tun, als ob man seiner/ihrer Meinung entspricht, nur deshalb, damit man nicht weiter mit dem Thema genervt wird bzw. damit man nicht weiter diskutieren muss?

Oft passiert es ja im Alltag, dass wir uns mit jemandem unterhalten oder auch diskutieren, und zwar so lange, bis einer/eine von beiden nachgibt oder vielleicht doch einer/eine „gewinnt“.
Oder wir sehen schon, dass jemand kommt, der/die immer viel und gerne redet und man eigentlich gar keine Zeit und Lust darauf hat, sodass wir schon weiter gehen, damit wir uns gar nicht mit seinem/ihrem Anliegen beschäftigen oder gar Recht geben müssen. Denn irgendwie jemandem Recht geben oder Kritik annehmen, möchten wir nicht unbedingt immer, dass fühlt sich nicht so gut an.

Wann in unserem Alltag diskutieren wir Dinge bis zum Ende aus?

In welchen Situationen gehen wir Gesprächen bewusst aus dem Weg?

Wann geben wir jemandem gern Recht und wann geben wir nicht so gern Recht?