Zachäus, komm schnell herunter!

26. Okt. 2022 | Impulse

Zachäus. Mit Kindern im Kindergarten besprochen. In der Schule durchgenommen. Mit Kommunionkindern nachgespielt. Auch mit Erwachsenen thematisiert.

Zachäus. Dir kann man nicht oft genug begegnen. Du hast diese eine Sehnsucht in dir, die auch ich immer wieder spüre. „Ich will dich sehen, Jesus!“ Der Blick ist mir manchmal verstellt, aber viel öfter stehe ich mir selbst im Weg. Denn auch das trage ich in mir: gebrochene Wege, Abbrüche und Neuanfänge, Demut und Reue, klein im Herzen.

Aber du, Zachäus, zeigst, dass Wandlung möglich ist. Dich hat der Herr (auf-)gesucht. Heil und Heilung dir und deinem Haus.

Herr, nimm alle meine Wenns und Abers, nimm mein Suchen und Ringen, mein Klettern und Hinabsteigen und öffne mich für die Begegnung mit dir – inmitten meines Alltags.