Neujahrsempfang 2017 von KHG, Priesterseminar und Pauluskolleg

13. Jan. 2017 | Kurz berichtet

Den Auftakt ins neue Jahr feierten Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Katholischen Hochschulgemeinde, des Priesterseminars und Pauluskollegs, der Katholischen Fakultät, Katholischen Hochschule und Universität am 11. Januar gemeinsam in einer Eucharistiefeier und bei einem anschließenden Empfang.


Studentenpfarrer Nils Petrat von der KHG begrüßte alle Studierenden, Lehrerenden und Mitarbeiter der Einrichtungen zur Hl. Messe und zum Empfang. Der Neujahrsemfang sei in jedem Jahr ein Anlass, bewusst und zuversichtlich in ein neues Jahr vorauszublicken und Gottes Segen und Begleitung zu erbitten. Mit Msgr. Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Regens des Priesterseminars, und Pater Martin Löwenstein SJ, Pfarrer am „Kleinen Michel“ in Hamburg, zelebrierte er die Hl. Messe. In drei pointierten Gedanken legte Pater Löwenstein die Lesungen des Tages aus und gab den zahlreich erschienen Gottesdienstbesuchern eine wichtige Botschaft für 2017 mit auf den Weg: In einer Welt, in der man sich an jedem Tag bedrohlichen und ängstigenden Vorkommnissen gegenübersehe, sei es wichtig Perspektiven zu sehen, die zur Freiheit führten. „Der Weg zur Freiheit ist der Gehorsam gegenüber Gott.“ Was zunächst wie ein Paradoxon klinge, sei seinen Erfahrungen zur Folge der wirkliche Weg in die Freiheit. Gerade angesichts einer Vielzahl von Herausforderungen in 2017, besonders die europäische Politik betreffend, sei es zentral, sich am guten Willen Gottes zu orientieren.


Vor dem feierlichen Schlusssegen sprach Pfarrer Petrat die Einladung zum Empfang ins Forum St. Liborius aus. Den Empfang eröffneten die Grußworte von Philipp Neumann, Consenior am Priesterseminar, Ulrike Weber und Guido Korfmann, Semestersprecher des 1. Semesters im Pauluskolleg, Carsten Grabenstroer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, Manfred Müller, Landrat, und Nils Petrat. Im Anschluss stießen alle Gäste im Forum auf das neue Jahr an und verbrachten den weiteren Abend mit vielen Begegnungen und Gesprächen.
[Best_Wordpress_Gallery id=“19″ gal_title=“Neujahrsempfang 2017″]

Neueste Artikel

Auftaktwoche
Fackelwanderung zur Hilligen Seele
Auf dem Jakobsweg
Schon mal gepilgert?
Das Pauluskolleg feierte Jubiläum!