Förderverein

logo_foerderverein

 

Der Förderverein stellt sich vor

Die Idee, den Verein der Freunde und Förderer des Pauluskollegs e.V. ins Leben zu rufen, entstand aus dem Anliegen einiger Ehemaliger, den Kontakt zueinander und zum Pauluskolleg zu erhalten und kommende Jahrgänge an Bewohnerinnen und Bewohnern sowohl ideell als auch finanziell zu unterstützen. In jüngerer Zeit wurden zum Beispiel verschiedene Anschaffungen für den musikalischen Bereich und den Pauluspub getätigt. Außerdem werden Ausflüge der Studierenden und die Studienfahrt des ersten Semesters nach Rom finanziell unterstützt, damit alle Studierenden die Möglichkeit haben, teilzunehmen.

Ganz praktisch

Aber auch in Einzelfällen kann Studierenden geholfen werden. Im Sommer 2013 konnte, mit großem Engagement ihres Semesters, einer Studentin der Flug in die südamerikanische Heimat und der Besuch ihrer Eltern ermöglicht werden. Als besonderes Highlight gelten wohl, in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule und dem Pauluskolleg, die Fahrten nach Wien (2011) und Israel (2013). Die Israelfahrt wird, aufgrund des Erfolges, in Zukunft alle drei Jahre angeboten; also das nächste Mal wieder 2016.

Weitere Vernetzungen

Es gibt des Weiteren gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen, bei denen sich Studenten und Berufstätige begegnen. So gibt es einen Erfahrungsaustausch, von dem alle profitieren. Hilfreich ist dabei die Kooperation des „Arbeitskreises Programm“ und des Fördervereins. So richten wir u.a. gemeinsam den jährlichen „Band-Abend“ aus und wirken beim Neujahrsempfang mit. Auch bei der Zeugnisübergabe im Rahmen der Bachelorfeier überreicht der Förderverein den Absolventinnen und Absolventen ein kleines Präsent.

Öffentlichkeitsarbeit

Um mit allen Freunden und Förderern in Kontakt zu bleiben, wird seit Herbst 2012 die „Paula News“ herausgegeben. Eine Zeitschrift, die, unter Mitarbeit der Studierenden, vom Leben aus dem Pauluskolleg berichtet.

Der aktuelle Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus aktuell Studierenden und Ehemaligen zusammen. Gewählt wird für die Dauer von zwei Jahren. Der aktuelle Vorstand wurde 2017 gewählt. Unterstützt wird er durch Beisitzer/-innen, die u.a. die Arbeitskreise vertreten und den Vorstand beraten.

1. Vorsitzender: Markus Toelstede
2. Vorsitzender: Artjom Dreier
Schriftführer: Yvonne Püttmann Kassenwart: Freya Lehner
Geborenes Mitglied: Benedetta Michelini

So erreichen Sie uns

Freunde und Förderer des Pauluskollegs e.V.
Husener Straße 43
33098 Paderborn
Tel. 05251/69 99 138
Fax 05251/69 99 444
E-Mail pauluskolleg-foerderverein@gmx.de

Bankverbindung:

Freunde und Förderer des Pauluskollegs e.V.
Bank für Kirche und Caritas
BIC: GENODEM1BKC
IBAN: DE21 4726 0307 0017 930300

Download

Flyer Freunde und Foerderer
Die aktuelle „Paula News“
Paula News 02
Archiv „Paula News“ und „Paula“
Paula News 01
Paula 2010-06
Paula 2010-06 Spezial
Paula 2009-12
Paula 2009-04
Paula 2008-09
Satzung
Satzung 28 11 2013
Top