Verabschiedung Anna Mühlberger

1. Feb. 2023 | Kurz berichtet

Ein eigentlich ganz normaler Paulusabend fand am Dienstag, den 17.01.2023 statt. Ein ganz normaler Paulusabend mit Ankommen, Gottesdienst, Essen und Beisammensein. Und doch war es ein anderer Abend, denn viele Menschen versammelten sich im Paulus, um „Danke und Auf Wiedersehen Frau Mühlberger“ zu sagen. Nach dem von Studierenden vorbereiteten Gottesdienst, der über einen „Inhouse-Stream“ auch im Speisesaal mitgefeiert werden konnte, schlossen sich Grußworte an Frau Mühlberger an. Es wurde betont, wie wichtig und wertvoll ihr Dienst als Hausleitung des Pauluskollegs ist und wie viel Leidenschaft, Engagement und Freude hinter ihrer Arbeit steckt. Auch die Herausforderungen der beiden halben Stellen als Hausleitung und als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Borgentreicher Land wurden betont. Immer wieder schwang Verständnis mit, dass Frau Mühlberger sich für eine ungeteilte Stelle im Bildungshaus St. Bonifatius beworben hat.

Für diesen dann doch besonderen Paulusabend war es Frau Mühlberger sehr wichtig, ihn mit den Studierenden zu begehen, welche das Leben im Pauluskolleg gestalten und es lebendig machen. Damit viele Studierende dabei sein konnten, wurde die Verabschiedung auch deutlich vor Frau Mühlbergers letzten Arbeitstag im Pauluskolleg gefeiert, da dieser in die Praktikums- und vorlesungsfreie Zeit fällt.

Den Grußworten schloss sich ein festliches Abendessen an. Für den Nachtisch, als besondere Überraschung für Frau Mühlberger, trat der „Eiszauberer“ in Aktion und produzierte individuelle Eissorten – ein Fest für die Sinne!

Ein kleiner Film mit Bildern von Frau Mühlberger aus ihren Paulusjahren und zwei auf Frau Mühlberger umgetextete Lieder, leiteten über in den Teil des Abends, der eigentlich immer im Pub stattfindet. Diesmal wurde die Party ins Foyer verlegt. So war es möglich sich neben Tanz und Begegnung auch weiter vom „Eiszauberer“ verwöhnen zu lassen. Gemäß der Pauluskolleg-Tradition beendeten Studierende, Gäste und das Leitungsteam gemeinsam diesen fast normalen Paulusabend mit dem Paderborn-Lied.

„Wir wünschen Ihnen, liebe Frau Mühlberger einen bunten Konfettiregen voller Gesundheit, Glück und Sonnenschein, Glaube, Mut und Liebe, Hoffnung und Zuversicht, Abenteuer und Zufriedenheit, Herausforderungen und Erfahrungen“ (Grußworte des dritten Semesters) – und alles Gute auf Ihren neuen Wegen – das Pauluskolleg ist immer offen und Sie sind immer herzlich Willkommen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen hier oder dort.

Paula Buchholz